Update 13.10.
Lange hat''s gedauert, aber nun sind die letzten Fotos unseres Heimzubaus und -umbaus online.
Wir haben schon die Eröffnung sehr erfolgreich hinter uns gebracht und der normale Alltag kehrt so langsam wieder ein, auch wenn es in den nächsten Wochen und Monaten noch einige Kleinigkeiten im Heim zu erledigen gibt.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, mit denen es möglich war, unser riesiges Projekt hervorragend durchzuführen. Danke, Danke, Danke und Gut Pfad!
Reinhard

Update 23.9.
Es hat sich viel getan - wir haben endlich unseren Linoleum-Boden im neuen Gruppenraum drinnen und den Laminat-Boden im alten Gruppenraum haben wir begonnen zu verlegen, alle Bodenfliesen sind gelegt und verfugt, wir haben Schotter rund ums Heim und die überschüssige Erde ist abtransportiert, ein Teil der Abdeckleisten außen wurde montiert, wir haben eine Waschrinne, Klos und ein Pissoir, es schaut rundherum einfach schon recht hübsch aus - aber natürlich ist bis zur Eröffnung am 6. Oktober noch viel zu tun...

Update 17.9.
Kurz und bündig: Begrenzungssteine rund ums Heim, Fliesen im Sanitärbereich und in der Küche, viel Kleinkram! Wenige Fotos, hoffentlich in den nächsten Tagen wieder etwas mehr.

Update 10.9.
Schön langsam wird''s zum Einziehen! Gefühlte Quadratkilometer Abdeckfolie konnten nach den letzten Anstrichen der Wände wieder heruntergenommen werden und nun erstrahlt das Heim in den endgültigen Farben. Die Wände wurden aber nicht nur gestrichen, sondern im Sanitärbereich auch vollständig verfliest. Die Holzverkleidung im alten Gruppenraum wurde gestrichen und auch mit Abdeckleisten versehen, die Verschalung außen wurde ebenfalls fertiggestellt. Die Elektroinstallationen außen sind auch fertig und wie immer gab es auch kleine Arbeiten wie das Putzen der Heizkörper und ähnliches zu erledigen. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war die Montage der von Trilux für das gesamte Heim gesponserten Leuchten, bei der uns auch ein kompetenter Mitarbeiter in seiner Freizeit zur Hand ging - vielen Dank!
Von all diesen Verschönerungen könnt ihr endlich auch wieder eine Reihe Fotos anschauen!

Update 2.9.
Nachdem die Spachtelarbeiten abgeschlossen sind und die Fenster sowie alles Andere abgeklebt wurden, konnten wir heute endlich die Decke streichen. Die Elektro-Arbeiten sind nun soweit, dass wir Licht haben - sehr praktisch beim Arbeiten :). In den Sanitärräumen wurden schon so einige Fliesen verlegt - morgen geht''s damit direkt weiter.

Update 26.8.
Ein paar Meilensteine sind geschehen! Die Elektrokabel sind alle eingezogen, auf der motivationsvernichtenden weil scheinbar nie endenden Spachtel- und Schleiffront schaut nach einer großen Helferleinbetätigung heute sonntags ein Ende heraus. An der Decke fehlen nur mehr ein paar kleine Rigipsplatten zwischen den Dachsparren. Der Garten schaut schlimmer aus als je zuvor, da auch Wasser- und Stromleitungen auf dem ganzen Grund verlegt worden sind und dafür der Bagger sein Werk vollbracht hat - doch der Frühling wird irgendwann kommen und mit ihm neues Gras. Und: wir haben fließendes Wasser im Heim, wenn auch nur provisorisch, aber es ist ein Luxus, wieder "daheim" auf''s Klo gehen und sich Hände waschen zu können!

Update 22.8.
Es hat sich wieder viel getan. Die letzte Wand ist mit Rigips verkleidet, die letzte Bitumenbahn wurde noch aufgeflämmt, hoffentlich das letzte Mal wurde der Betonmischer eingeschalten um den Deckel bei den Fernwärmerohren einzubetonieren, es wurden schon Teile an der Decke verspachtelt und warten nur darauf überschliffen zu werden und natürlich hat sich auch an der Außenverschalung so einiges getan. Und zusätzlich zu dem wurden wieder viele viele kleine Punkte auf unserer To-Do-Liste abgearbeitet.

Update 18.8.
Gestern ist die Außenverschalung noch etwas weiter gewachsen und heute haben wir die Decke im alten Gruppenraum fast komplett mit Rigipsplatten versehn - Arbeiten bei denen mal richtig was weitergeht, was man auch sieht!

Update 16.8.
Nachdem der Gruppenraum heute fertig verkleidet wurde, haben wir uns an die Verschalung der Außenwände gemacht. Ein kleiner Teil sieht jetzt schon fast fertig aus.
Alles benötigte Material für die arbeiten an der Decke sind nun auch vorhanden, also kann einem erfolgreichen Arbeitswochenende nichts mehr im Wege stehen.

Update 15.8.
Die Dämmung der Außenwände ist fertig! Zusätzlich haben wir unseren alten Gruppenraum fast fertig mit der neuen Holzverschalung versehen, auch die Schleifarbeiten an den Rigipswänden sind fürs erste beendet. In den nächsten Tagen werden wir die Montage der Rigips-Decke und der Außenverschalung des Heims angehen.

Update 12.8.
Die Schleif- und Spachtelarbeiten sind fast fertig, ebenso die Wasserinstallation. Und endlich sieht man auch von außen wieder eine Änderung: Der Großteil der Wände wurde gedämmt und mit dem Windstopp versehen. Nicht mehr lange und unser Heim wird innen und außen so aussehen, wie es gedacht war.

Update 8.8.
Das Foto-Update lässt erkennen: Spachteln, spachteln, spachteln. Aber natürlich haben sich einige wieder mit diversen Kleinarbeiten beschäftigt, wovon man auf Fotos immer nur so wenig sieht - das sind trotzdem alles notwendige und wichtige Arbeiten, die Dank und Anerkennung verdienen - Danke!

Update 7.8.
Es gibt Bilder vom Estrich! Seit Montag arbeiten wir auch schon wieder vorsichtig im Innenbereich - hauptsächlich Rigips- und Detailarbeiten, aber auch Dinge wie Elektroauslässe bohren, Dämmwolle verarbeiten, etc. gehören dazu. Ab morgen geht es mit den Spachtelarbeiten los, Hilfe ist gerne willkommen (und eine Spachtel kann jeder halten! :) )

Update 3.8.
Mittwoch in der Früh gab es noch ein paar Dinge zu erledigen, wie zum Beispiel das Anschließen der Heizkörper, aber nachdem diese Arbeiten getan waren, waren endlich mal wieder etwas ruhigere Tage in Sicht. Der Estrich wurde verlegt - und damit haben wir bis Montag Zwangspause - da geht es dann aber wieder mit voller Energie los!

Update 31.7.
Die letzten beiden Tage haben wir den Boden Estrich-fertig gemacht. Dazu gehörte vor allem das Abdichten des Bodens des Altbestands mit einer furchtbar klebrigen Pampe und das Fixieren aller FX-Schläuche am Boden. Zu guter Letzt haben wir noch alles weggeräumt und saubergemacht damit morgen die Estricharbeiten beginnen können.

Update 29.7.
Rigipsplatten montieren und die letzten Zwischenwände aufstellen - damit verbrachten wir heute den Sonntag. Neue Fotos gibt''s davon auch ein paar. Morgen wird dann der Bestandsbereich am Boden abgedichtet - damit sollten wir dann bereit sein, dass der Estrich kommen kann!

Update 28.7.
Wie geplant haben wir heute schon einiges an Rigps-Platten verarbeitet und vieles an Zwischenwänden fertiggebaut. Ein großes Dankeschön ergeht an alle, die heute wieder fleißig mitangepackt haben!

Update 27.7.
Da wir für den Estrich laut neuer Informationsquellen auch schon die Zwischenwände aufgestellt haben sollten, gingen wir das auch gleich an. Auch die anderen vorbereitenden Arbeiten für den Estrich (Heizungsrohre, Wasserinstallation, ...) setzten wir fort. Zusätzlich gehört Kleinkram wie Fenster streichen, Leerverrohrungen verlegen und das (fast) tägliche Saubermachen nach wie vor zu unsrem Tagwerk.
Am kommenden Wochenende warten viele Rigipsplatten darauf, verbaut zu werden - wer sich zum Helfen berufen fühlt, meldet sich bei Reinhard: 0664 132 86 68.

Update 23.7.
Fleißig waren wir übers Wochenende und heute: Der größte Teil der Dachdämmung und damit eine doch recht ungute Arbeit ist erledigt. Der Kanal im Sanitärbereich wurde fertig gemacht und die Heizungsrohre wurden größtenteils verlegt. Aber auch von außen hat sich wieder mal sichtlich etwas getan - die Fenster und die Eingangstüre wurden eingebaut. Der Spengler hat heute noch einen Teil des Dachs gedeckt und wird morgen hoffentlich damit fertig.
Ein großer Dank gilt wieder einmal allen unseren fleißigen Helfern - ganz besonders all jenen, die sich mutig der Dämmwolle gestellt haben, danke!

Update 20.7.
Auch heute wieder bin ich von der Baustelle ziemlich k.o., aber trotzdem bin ich Fotos der letzten Tage und ein kurzes Update schuldig:
Es ging fleißig im Innenausbau weiter: verputzen, stemmen, schneiden, bohren, schrauben, schleifen, zusammenräumen, nageln, schaufeln, einkaufen ... es gibt sehr viele kleine Baustellen, an jeder Ecke und an jedem Ende tut sich was. Weiters haben wir das Dämmmaterial geholt - 41m³, unser weißer Hangar ist randvoll, jetzt muss es nur noch verbaut werden. Am Donnerstag war der Spengler das erste Mal da und hat schon die ersten Arbeiten erledigt - und wir konnten dadurch das Dach fertig verschalen. Wenn das Wetter passt, sollte das Dach bald dicht sein.

Update 17.7.
Gestern und heute haben wir viele, viele verschiedene kleinere Arbeiten erledigt. Wir haben auch begonnen unseren "alten" WC-Bereich abzubrechen, da die Adaptionsarbeiten aufwändiger sind, als eine Rigipswand neu aufzustellen. Morgen werden wir beginnen die Brandschutzwand zu verputzen, die fehlenden OSB-Platten montieren und die Leitungen vorbereiten, die in den Estrich eingelegt werden.

Update 15.7.
Unseren sonntäglichen Arbeitstag haben wir heute gemütlich mit einem Brunch auf der Baustelle begonnen. Im Anschluss haben wir dafür gesorgt, dass auf der ganzen Baustelle wieder richtig Ordnung herrscht. Dann haben wir uns, wie schon gestern, wieder der OSB-Plattenmontage zugewandt und sind da auch sehr weit gekommen.

Update 14.7.
Kurze Zusammenfassung des heutigen Tages (dafür aber einige Fotos): Ersten Teil der Brandschutzmauer fertig gemauert. An den Zwischenwänden weitergebaut. Da wir auch für den Bestand einen Estrich und Bodenbelag gesponsert bekommen: in diesem Bereich den alten Boden entfernt. Fleißig damit begonnen, die OSB-Platten an den Wänden zu montieren. Viel Kuchen gegessen.

Update 13.7.
Gestern wurden die konstruktiven Arbeiten des Zimmermanns abgeschlossen, die Konterlattung unsererseits fertig gemacht und einige Fragen für die nächsten Arbeitsschritte geklärt. Mit vielen helfenden Händen starteten wir heute trotz Regen, um die lange Do-To-Liste etwas zu verkürzen. Unsere Kaminmauer wurde aufgemauert, die zweite Dachschalung wurde gemacht und es wurden die ersten Arbeiten an den Zwischenwänden vollbracht. Es gab so viel zu tun und an so viel zu denken, dass es leider nicht sehr viele neue Fotos gibt - und auch keine vom Endzustand, diese werden morgen nachgereicht.

Update 11.7.
Heute hat die Firma Schlögl ihre Zimmermannsarbeiten fast beendet - das Dach war bereits soweit fertig, dass wir selbst am Abend noch mit der Konterlattung des Dachs beginnen konnten.
In den nächsten Wochen gibt es wirklich allerhand (in vielen Bereichen) zu tun - ich bin mir sicher, dass ich für jeden eine passende Möglichkeit der Mithilfe finden würde :). Wir freuen uns, wenn ihr auf der Baustelle vorbeischaut - Reinhard, 0664 1328668.

Update 10.7.
Fotos der heutigen Arbeiten des Zimmermanns hinzugefügt.

Update 9.7.
In den vergangenen Tagen haben wir weitere vorbereitende Arbeiten durchgeführt, damit die Arbeiten des Zimmermanns heute reibungslos beginnen konnten. Abgesehen von der zu engen Einfahrt unseres Heims gab es heute keine Probleme und die Arbeiten gingen schnell voran - anhand der neuen Bilder kann sich jeder und jede davon überzeugen.

Update 5.7.
Heute haben wir die Arbeiten von gestern fertig gemacht, die Mauern teilweise angepasst und das restliche Holz von sämtlichen Nägeln befreit. Sieben neue Fotos sind auch wieder online.

Update 4.7.
Nachdem wir heute morgen feststellen konnten, dass unser Fundament dicht ist (unseren "Pool" sieht man auf dem ersten neuen Foto von heute) ging es mit vollem Elan an die Abbrucharbeiten des Dachs und der Außenwände. Durch viele fleißige Hände - einen riesigen Dank an dieser Stelle - sind wir heute damit auch fast fertig geworden. Fotos vom fertigen Tageswerk gibt''s auf Grund eines leeren Fotoakkus leider erst morgen.

Update 1.7.
Endlich wieder mal neue Infos zum Heimumbau. Das Wichtigste für die meisten gleich zu Beginn: Es gibt neue Fotos der letzten Tage. Wie man sehen kann, haben wir die Verschalung der Säulen und des Rosts entfernt. Außerdem haben wir mit dem Abbau des Heimes weitergemacht, zwei Wände und die Dachfolie sind weg. Ein Teil des Holzes für das neue Dach ist schon da und wurde fein säuberlich geschlichtet. Fast einen ganzen Tag haben wir uns damit beschäftigt, den Bitumenvoranstrich auf das Fundament zu bringen. Und weil uns heute die 33°C nicht gereicht haben, haben wir die Bitumenbahnen aufgeflämmt.
In der kommenden Woche muss unser Heim auch außen abgebaut werden - denn: Am 9. Juli kommt planmäßig der Zimmerer - von da an heißt es nur noch aufbauen, nichts mehr abbauen, dann beginnt der erfreulichere Teil unseres Heimumbaus!

Update 27.6.
Heute haben wir den Sockel ausgeschalt, den Überstand der Brandschutzwand gemauert und die Säulen bewehrt, hört sich gar nicht nach so viel an, aber hat gereicht für einen ganzen Arbeitstag. Und wie immer gibt es ein paar neue Fotos.

Update 26.6.
Nachdem wir gestern den Sockel verschalt haben, wurde dieser bereits heute betoniert. Zusätzlich wurde heute die YTONG-Brandschutzwand errichtet. Vielen Dank an die Firma YTONG für die Spende des gesamten Materials dazu!
Einige neue Fotos gibt es natürlich auch.

Update 22.6.
Wie man an den neuen Fotos sehen kann, wurde heute das Fundament betoniert. Ein großes Dankeschön an die Firma PORR, die uns bei den gesamten Arbeiten an der Bodenplatte sehr unterstützt hat!

Update 21.6.
Heute wurde die Bodenplatte verschalt und gut bewehrt - viel Arbeit, aber immerhin haben wir heute alles geschafft, damit wir morgen früh auch wirklich betonieren können. Ein großes Dankeschön gilt natürlich allen Helfern! Wir freuen uns wirklich sehr über unterstützende, helfende Hände (Kontakt: Reinhard - 0664 1328668).
Ein paar neue Fotos gibt''s auch wieder!

Update 19.6.
Fotos vom Betonieren der Sauberkeitsschicht hinzugefügt.

Update 18.6.
Wir haben schon einiges geschwitzt - der Abbau im Innenbereich geht gut voran, die Erdarbeiten sind fast fertig. In den nächsten Tagen wird das Fundament gemacht und im Anschluss die Brandschutzwand gemauert. Wer Zeit und Lust hat zu helfen, kann einfach unter 0664 1328668 bei Reinhard anrufen und nachfragen, wann Hilfe benötigt wird.
Ein paar neue Fotos gibt es auch.

Unser Heimzu- und umbau hat begonnen, an dieser Stelle wird es immer wieder Fotos dazu geben.
Informationen wann wir handwerkliche Hilfe benötigen werden noch folgen. Über finanzielle Unterstützung sind wir nach wie vor dankbar!